No-love Songs
„Früher war ich ein sentimentales Ding, verschenkte mein Herz jeden Frühling auf’s Neue“ heißt es in einem Lied. Ich füge in Gedanken hinzu: „Jetzt weiß ich, wie der Hase läuft, und lasse mich auf so… mehr
29. August 2024
„Früher war ich ein sentimentales Ding, verschenkte mein Herz jeden Frühling auf’s Neue“ heißt es in einem Lied. Ich füge in Gedanken hinzu: „Jetzt weiß ich, wie der Hase läuft, und lasse mich auf so… mehr
29. August 2024
Als eine gute Freundin aus Bolivien mich vor Jahren in Essen besuchte, war ein Trip nach Berlin fällig. Ich hatte diesen Punkt der Sache gefürchtet, denn meine Freizeit verbringe ich nicht unbedingt in Museen, und… mehr
19. Juni 2024
„Der Weg ist das Ziel.“ – Dieser Spruch ist mir schon öfters zugetragen worden. Ich mag ihn meistens auch gerne. Nur manchmal, da denke ich, „Lasst mich in Ruhe mit dem Weg, ich will doch… mehr
8. Juni 2024
Seit letztem Herbst denke ich an (fast) nichts anderes mehr. Es ist wie der Bau eines Hauses; es summt, es hämmert, es klopft, und Stück für Stück entsteht etwas Neues. Jede Woche sieht die Baustelle… mehr
6. Mai 2024
Der weltweite Tag der Frauen naht, und mit ihm immer wieder ein Anlass für politische und gesellschaftskritische Statements. Ich würde mir gar nicht erlauben, dazu etwas zu schreiben, wenn ich nicht selbst im Rahmen dieser… mehr
4. März 2024
Ich gestehe, zum Autofahren „gönne“ ich es mir, Radio zu hören. „Gönnen“ in Anführungszeichen, weil es nicht selten eine ziemliche Zumutung ist und ich in wildes Zappen verfalle, wenn mich auf jedem Sender der gleiche,… mehr
29. Januar 2024
Man könnte sagen, dass das Leben aus vielen einzelnen Momenten besteht. Was für ein Erlebnis ist es allein, einen Bruchteil von ihrer Gesamtheit bewusst wahrzunehmen. Ich schrieb einmal ein Stück anlässlich des Augenblicks, wenn an… mehr
29. Januar 2024
Als Vorbereitung zum Hoffest der Villa Rü haben die Urban Voices kürzlich einen wunderbaren Probentag miteinander verbracht. An diesem Tag passierten wieder mal viele schöne Dinge, musikalisch und zwischenmenschlich. Ich schrieb hinterher einem Freund darüber… mehr
4. September 2023
Mein ewiges musikalisches Thema ist und bleibt anscheinend das Reisen. Auch wenn ich seit Jahren keinen nennenswerten Versuch unternommen habe, nur einen einzigen urlaubsreifen Fuß aus dieser Republik zu bewegen, umweht mich die weite Welt… mehr
17. August 2023
Wenn ein Bantu in den Himmel schaut, denkt er vielleicht auf Kikuyu, „njata“. Auf Bulgarisch heißt dieser Gedanke „swisda“, auf Armenisch „astach“. Auf Spanisch nennt man ihn „estrella“. Jede Sprache (außer vielleicht die der Tiefseefische)… mehr
28. April 2023